Herzlich willkommen bei den Museen der Stadt Aschaffenburg.

Begriffserklärungen

Die Restaurierung verfolgt das Ziel, einen Gegenstand aus der Sammlung wiederherzustellen, ihn wieder lesbar zu machen. Dabei werden die ästhetischen, historischen und physischen Eigenschaften des Gegenstandes soweit wie möglich respektiert und der Eingriff in die Substanz so gering wie möglich gehalten. Restaurieren bedeutet eventuell auch zu ergänzen oder zu rekonstruieren.

Konservatorische Betreuung und Pflege der Sammlung. Foto: Anne Kraft, Museen der Stadt Aschaffenburg

Die Konservierung umfasst hingegen rein erhaltende Maßnahmen ohne einen unmittelbaren Eingriff am Gegenstand. Ziel ist es, den angetroffenen Bestand beispielsweise eines Metallgegenstandes so zu sichern, dass die Korrosion nicht weiter voranschreitet.

Zunehmend kommt der (Schadens-) Vorbeugung in den Museen eine Schlüsselrolle zu. Der Begriff "präventive Konservierung" steht für das Herstellen optimaler Umfeldbedingungen für die Aufbewahrung, die Erschließung und die Präsentation von Sammlungsgegenständen.