Presse-Informationen

Wenn Sie als Journalist oder Medienvertreter Bilder von dieser Seiten herunterladen möchten, dann nehmen Sie bitte zuerst zu uns Kontakt auf, um sich registrieren zu lassen. Mit den Zugangsdaten können Sie dann jeder Zeit auf diese Texte und Bilder zugreifen.

Neuen Benutzer registrieren

• 06.09.23 : Otto Dix zu Gast im Christian Schad Museum

• 31.05.22 : Christian Schad Museum Aschaffenburg

Das neue Christian Schad Museum präsentiert das Leben des Ausnahmekünstlers im Kontext der europäischen Avantgarde und bietet eine weltweit einzigartige Gesamtschau.

• 31.05.22 : Christian Schad Museum - Bildmaterial Teil 2

• 31.05.22 : Christian Schad Museum - Bildmaterial Teil 3

• 31.05.22 : Christian Schad Museum - Bildmaterial TEIL 4 (Innen- und Außenansichten)

• 29.03.22 : Endspurt für das Christian Schad Museum

Bereits ab dem 3. Juni 2022 wird die Aschaffenburger Museumslandschaft um eine Attraktion reicher.

• 17.03.22 : Bedeutender Ankauf bereichert das Christian Schad Museum

Die Museen der Stadt Aschaffenburg freuen sich, eine außergewöhnliche Neuerwerbung vorstellen zu können: Das Gemälde „Hochwald“ von Christian Schad wird in Aschaffenburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

• 27.07.21 : Eröffnung des Christian Schad Museums

Ab 3. Juni 2022 ergänzt das neue Haus die Aschaffenburger Museumslandschaft

• 21.09.18 : Ausgezeichnete Bausubstanz

Das Christian Schad Museum findet in einem ganz besonderen Gebäude sein zu Hause.

• 29.06.17 : Förderpreis "Vermittlung im Museum"

Christian Schad Museum erhält Förderpreis „Vermittlung im Museum“ der Bayerischen Sparkassenstiftung

• 19.04.17 : Wertvolle Unterstützung

Lions Club Aschaffenburg-Alzenau unterstützt das Christian Schad Museum mit 2.500 Euro für eine Medienstation

• 20.07.16 : Werkverzeichnis Christian Schad

Aufruf zur Erfassung noch nicht publizierter Bestände

• 20.01.16 : Experiment Schadographie

Ähnlich wie Christian Schad vor knapp hundert Jahren durften die Zehntklässler des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach mit lichtempfindlichem Papier und unterschiedlichsten Objekten experimentieren, um am Ende eigene Fotogramme in den Händen zu halten.

• 08.12.15 : Stadt Aschaffenburg feiert Ankauf einer frühen Schadographie für das Christian Schad Museum

Die „Schadographie Nr. 11“ von Christian Schad wurde in Aschaffenburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert / Wichtige Förderer unterstützten die Erwerbung für das Christian Schad Museum

• 07.12.15 : Erwerbd er Schadographie Nr. 11 von Christian Schad für das Christian Schad Museum Aschaffenburg

Pressemappe zum Pressegespräch
    am Montag, 7. Dezember 2015 um 13 Uhr
    im Zunftsaal von Schloss Johannisburg, Aschaffenburg

• 16.07.15 : Christian Schad Museum in Aschaffenburg öffnet schon virtuell

Viele Fragen tauchen auf, wenn ein neues Museum entsteht. Die Antworten darauf gibt schon vor der eigentlichen Eröffnung des Christian Schad Museums die neue Internetseite, die gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen bietet. Hier berichtet das Team der Museen der Stadt Aschaffenburg regelmäßig über den Baufortschritt, informiert über Termine, beleuchtet Hintergründe und stellt seine Ideen vor.