Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Kunsthalle Jesuitenkirche

Bernd Zimmer – Kristallwelt

zur Übersicht

Als Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz in Berlin wurde Bernd Zimmer (*1948) in den 1970er-Jahren mit der „Heftigen Malerei“ bekannt. In den vergangenen vierzig Jahren entstand ein bemerkenswertes Œuvre mit mehr als 2600 Gemälden und 4000 Arbeiten auf Papier, in dem die Auseinandersetzung mit der Natur einen zentralen Stellenwert einnimmt: von den Wüstenbildern und den dschungelartigen Wäldern der „Kristallwelt“-Serie bis zu den Werken der Reihen „Reflexion“ und „Cosmos“.

Von Beginn an waren ausgedehnte Reisen und die Wahrnehmung unterschiedlicher Landschaften und Lebensräume die Ausgangspunkte für seine Bildreihen. Die Ausstellung in der Kunsthalle Jesuitenkirche zeigt die Meisterschaft Bernd Zimmers in der Malerei anhand repräsentativer und monumentaler Werke, die souverän zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, Natureindruck und autonomer Formgebung oszillieren.

Das exklusive Video zur Ausstellung können Sie hier sehen!

 

Laufzeit

16.03.2021 bis 06.06.2021

 Bernd Zimmer, Expansion. Z-115, 2003; Acryl, Öl, Pastell/Leinwand, 120 x 145 cm; © VG Bild-Kunst Bonn, 2020, Foto: Hans Döring

Bernd Zimmer, Expansion. Z-115, 2003; Acryl, Öl, Pastell/Leinwand, 120 x 145 cm (Ausschnitt); © VG Bild-Kunst Bonn, 2021, Foto: Hans Döring

Exklusiver Einblick in die Ausstellung "Kristallwelt - Bernd Zimmer"