Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Kunsthalle Jesuitenkirche

Johannes Heisig. Klimawechsel

zur Übersicht

Themenführung zur Ausstellung „Johannes Heisig - Klimawechsel“

Dauer: 60-90 Min

Johannes Heisig, 1953 in Leipzig in eine bekannte Künstlerfamilie geboren, arbeitet heute als freischaffender Künstler. Seine mit präzisem Blick gesammelten Beobachtungen vermittelt Heisig anhand einer expressiv-impressionistischen Bildsprache: Er schichtet Farben zu apokalyptischen Darstellungen chaotischen Großstadtlebens, zu eindrucksvollen Reflexionen zur deutsch-deutschen Geschichte ebenso wie zu Porträts, Landschaften und Stillleben. Auf diese Weise führt er das realistische Abbild aus dem Vertrauten heraus, verfremdet und transformiert es schließlich – häufig nach monatelangem Übermalen – in etwas für den Betrachter Unbekanntes und Einmaliges. 

Preis: 4,50 Euro pro Person zuzüglich Eintritt 

Treffpunkt: Kunsthalle Jesuitenkirche, Pfaffengasse 26, Kassenraum

Termine:

Johannes Heisig, U. frühstückt im Freien, 1992, Mischtechnik auf Leinwand, Privatsammlung Bad Homburg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2017, Foto: Bernd Kuhnert