Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Kunsthalle Jesuitenkirche

Wladimir Nemuchin – unangepasst und vielschichtig

zur Übersicht

Kostenlose Kurzführung zum Tag der offenen Tür der Stadt Aschaffenburg

Der Moskauer Künstler Nemuchin (1925-2016) galt als einer der führenden Köpfe der sogenannten Nonkonformisten, die unter Anderem aufgrund ihrer Hinwendung zur Abstraktion – wie im Falls Nemuchins – als zu „westlich” von der offiziellen sowjetischen Kulturpolitik noch bis in die achtziger Jahre diskreditiert wurden. Nemuchins Werk zeichnet sich durch eine abstrakt-figürliche Darstellungsweise aus. Großen Einfluss hatte unter anderem das Werk Pablo Picassos auf ihn. Wie auch Picasso bewies Nemuchin ein breites Spektrum virtuos beherrschter Techniken, mit denen er spielerisch umging, ja, seit 1965 tauchte die Spielkarte als Versatzstück in seinen Werken immer wieder auf.

Dauer

circa 20 Minuten

Kosten

Alle Führungen im Rahmen des Tag des offenen Tür der Stadt Aschaffenburg sind kostenfrei.

Treffpunkt

Kunsthalle Jesuitenkirche, Pfaffengasse 26, Kassenraum

Termine

Wladimir Nemuchin, Teller-Theater (mit braunem Rand), 2006, Porzellan, Durchmesser 32 cm, Privatsammlung Frankfurt, © W. Nemuchin, Foto: privat