Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Herzlich willkommen bei den Museen der Stadt Aschaffenburg.

Gärten in Unterfranken

zur Übersicht

Mensch & Natur im Porträt

Wie hat sich der Mensch seine Gärten durch die Jahrhunderte erträumt? Welche Werte und Ideen stecken dahinter, welchen Nutzen hat er sich davon versprochen? Diesen und anderen Fragen geht die Ausstellung „Gärten in Unterfranken – Mensch & Natur im Porträt“ nach.

Ob Erholung, Ernährung oder Demonstration von Macht und Reichtum: Es gibt viele Gründe, warum sich Menschen Gärten angelegt haben und weiterhin anlegen. Die gartenkulturelle Vielfalt spiegelt sich in der reich bebilderten Ausstellung, die Gärten der Region in den Fokus stellt.

Neben international bekannten Gärten wie den Hofgärten in Würzburg und Veitshöchheim zeigt die Ausstellung bürgerliche Gartenanlagen, ländliche Nutzgärten, elegante Kurparks, Privatgärten und vieles mehr. Den sechs Hauptgärten sind dabei weitere Gärten zugeordnet, die das jeweilige Thema vertiefen. Zudem gibt die Ausstellung einen historischen Überblick über die Gartenentwicklung in unserer Region. Zahlreiche Gartenobjekte unterstreichen die Sinnlichkeit des Themas „Garten“.

Umfassende Informationen zur Ausstellung finden Sie in der Begleitbroschüre. Diese liegt kostenlos aus.
Oder stöbern Sie direkt hier in der Broschüre.

Die Museen der Stadt Aschaffenburg zeigen die vom Bezirk Unterfranken konzipierte Wanderausstellung in Kooperation mit der Bayerischen Schloss- und Gartenverwaltung in der Orangerie im Park Schönbusch.

Park Schönbusch | Orangerie
(gegenüber dem Besucherzentrum)
Kleine Schönbuschallee 1
63741 Aschaffenburg

Öffnungszeiten
Freitag 12 – 18 Uhr | Samstag & Sonntag 11 – 17 Uhr

Eintritt frei

Laufzeit der Ausstellung

05.06.2020 bis 06.09.2020

Logo "Gärten in Unterfranken"