neu – 02.10.25 : SCHAD LECTURE ‛25: Dr. Inge Herold über die Neue Sachlichkeit
Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 18 Uhr, lädt das Christian Schad Museum zur nächsten Ausgabe der Vortragsreihe Schad Lectures im eigenen Haus ein.
Wenn Sie als Journalist oder Medienvertreter Bilder von dieser Seiten herunterladen möchten, dann nehmen Sie bitte zuerst zu uns Kontakt auf, um sich registrieren zu lassen. Mit den Zugangsdaten können Sie dann jeder Zeit auf diese Texte und Bilder zugreifen.
Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 18 Uhr, lädt das Christian Schad Museum zur nächsten Ausgabe der Vortragsreihe Schad Lectures im eigenen Haus ein.

Neue Präsentation im Erdgeschoss mit freiem Eintritt


Das neue Christian Schad Museum präsentiert das Leben des Ausnahmekünstlers im Kontext der europäischen Avantgarde und bietet eine weltweit einzigartige Gesamtschau.




Bereits ab dem 3. Juni 2022 wird die Aschaffenburger Museumslandschaft um eine Attraktion reicher.

Die Museen der Stadt Aschaffenburg freuen sich, eine außergewöhnliche Neuerwerbung vorstellen zu können: Das Gemälde „Hochwald“ von Christian Schad wird in Aschaffenburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Ab 3. Juni 2022 ergänzt das neue Haus die Aschaffenburger Museumslandschaft

Das Christian Schad Museum findet in einem ganz besonderen Gebäude sein zu Hause.

Christian Schad Museum erhält Förderpreis „Vermittlung im Museum“ der Bayerischen Sparkassenstiftung

Lions Club Aschaffenburg-Alzenau unterstützt das Christian Schad Museum mit 2.500 Euro für eine Medienstation

Aufruf zur Erfassung noch nicht publizierter Bestände

Ähnlich wie Christian Schad vor knapp hundert Jahren durften die Zehntklässler des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach mit lichtempfindlichem Papier und unterschiedlichsten Objekten experimentieren, um am Ende eigene Fotogramme in den Händen zu halten.

Die „Schadographie Nr. 11“ von Christian Schad wurde in Aschaffenburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert / Wichtige Förderer unterstützten die Erwerbung für das Christian Schad Museum

Pressemappe zum Pressegespräch
am Montag, 7. Dezember 2015 um 13 Uhr
im Zunftsaal von Schloss Johannisburg, Aschaffenburg

Viele Fragen tauchen auf, wenn ein neues Museum entsteht. Die Antworten darauf gibt schon vor der eigentlichen Eröffnung des Christian Schad Museums die neue Internetseite, die gleichzeitig einen Blick hinter die Kulissen bietet. Hier berichtet das Team der Museen der Stadt Aschaffenburg regelmäßig über den Baufortschritt, informiert über Termine, beleuchtet Hintergründe und stellt seine Ideen vor.
