Logo Kulturstadt AschaffenburgKulturstadt Aschaffenburg

Welcome to the museums of Aschaffenburg.

SYMPOSIUM FOCUS 1600

zur Übersicht

Aschaffenburg, Schloss Johannisburg, Ridinger-Saal, 8. bis 9. September 2023

Ausgehend von der bildkünstlerischen und architektonischen Produktion der Zeit um 1600 in der ehemaligen kurfürstlichen Residenzstadt Aschaffenburg soll mit einer Reihe von Tagungen unter dem Titel „Focus 1600“ zum einen eine stärkere Sensibilisierung für die deutsche Kunst dieser Epoche, zum anderen eine kritische Hinterfragung und schärfere Profilierung des Manierismus-Begriffs aus einer möglichst breiten kulturhistorischen Forschungsperspektive heraus versucht werden.

Im Zweijahresrhythmus steht nach dem erfolgreichen Auftakt 2021 nun vom 8. bis zum 9. September 2023 die zweite Tagung dieser Reihe an, die sich den Momenten des Irrationalen in Kunst und Architektur hauptsächlich der deutschsprachigen Länder zwischen 1550 und 1650 widmen soll.

Über den Dächern der Aschaffenburger Altstadt ist der gewundene Dachreiter der Jesuitenkirche weithin zu sehen, dessen sechs Pfeiler schräg stehen. Er ist einerseits Ausdruck höchsten handwerklichen Könnens, zugleich aber auch des kunstfertigen Regelbruchs und kann daher wie ein bildliches Motto über der diesjährigen Tagung stehen. Sie versteht sich als kulturwissenschaftlicher Ansatz dazu, die bewusst regelwidrige, neue Erfahrungs- und Sehweisen provozierende wie erprobende Kunst anhand von Beispielen aus dem deutschen Kulturkreis der Jahrzehnte um 1600 zu beschreiben und einzuordnen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Museen der Stadt Aschaffenburg mit den Kunsthistorischen Instituten der Universitäten Bonn und Mainz.

Die Teilnahme bedarf der Anmeldung bis zum 1. September 2023 unter info@museen-aschaffenburg.de

Das ausführliche Programm steht hier zum Download zur Verfügung:

08.09.2023 bis 09.09.2023